« i´m incognito. call me fred. »

Mittwoch, 31. Dezember 2014 |

Autor: Rick Riordan
Verlag: Carlsen
Seitenanzahl: 448 Seiten
Inhaltsangabe: Percy versteht die Welt nicht mehr. Jedes Jahr fliegt er von einer anderen Schule. Ständig passieren ihm seltsame Unfälle. Und jetzt soll er auch noch an dem Tornado schuld sein! Langsam wird ihm klar: Irgendjemand hat es auf ihn abgesehen. Als Percy sich mit Hilfe seines Freundes Grover vor einem Minotaurus ins Camp Half-Blood rettet, erfährt er die Wahrheit: Sein Vater ist der Meeresgott Poseidon, Percy also ein Halbgott. Und er hat einen mächtigen Feind: Kronos, den Titanen. Die Götter stehen Kopf - und Percy und seine Freunde vor einem unglaublichen Abenteuer ...


Ich hab' das, zugegeben, lange Zeit vor mich hergeschoben. Ich weiß auch nicht warum. Einerseits, weil ich so hohe Erwartungen hatte, dass ich Angst hatte, dass es mich am Ende vielleicht doch enttäuscht. Andererseits, weil ich alle Bücher nacheinander lesen wollte, aber dafür ordentlich Zeit brauchte und zwischendurch immer wieder andere Bücher hatte, die ich vorher lesen wollte, bevor ich mich völlig entspannt an die Reihe machen konnte. Jetzt hab' ich endlich angefangen.
Griechische Mythologie hat mich schon als Kind total interessiert, deswegen war dieses Buch eigentlich sowieso ein Muss für mich. Früher oder später. Und ich muss sagen: ich wurde absolut nicht enttäuscht. Ich war lange Zeit in einem Reading Slump - heißt, mich hat einfach überhaupt kein Buch gepackt und ich hab' vieles, leider, einfach wieder weggelegt, obwohl es mich wahrscheinlich unter anderen Umständen gepackt hätte. Ich hab' generell viele Bücher auf meiner Liste vor mir hergeschoben und stattdessen andere Dinge gemacht. Zu meinem Geburtstag im November haben meine Eltern mir alle fünf Bücher aus der Reihe in einem Boxset auf Deutsch geschenkt - das war für mich der letzte Anstoß, den ich gebraucht habe. Hat zwar noch zwei, drei Wochen gedauert, bis ich es in die Hand genommen hab', aber dann hat es nicht lange gedauert, bis ich das erste Buch durch hatte. Es ist nunmal ein Kinderbuch, aber spannend von vorne bis hinten. Wer wie ich den Fehler gemacht hat den ersten Film damals in Kino zu schauen dürfte nach dem Lesen verstanden haben, weshalb viele Fans sich dermaßen über den Film aufgeregt haben: er hat einfach überhaupt nichts mit dem Buch gemein.
Es ist unterhaltsam, leicht zu lesen und trotzdem spannend - eigentlich alles, was ein Buch haben muss. Und ich bin froh, dass ich auf den richtigen Moment gewartet hab', bevor meine eigene Stimmung mir das vielleicht am Ende noch verdorben hätte.
Inwischen hab' ich auch alle fünf Bücher gelesen. Kennt ihr das, wenn ihr eine Buchreihe lest, und dann einfach erstmal irgendwie k.o. seid und gar nichts anderes lesen wollt, weil ihr der welt ein bisschen hinterher trauert? So geht's mir grad. Obwohl ich gleichzeitig das Bedürfnis nach einer neuen Welt habe. Oder einer älteren, weil ich noch einige Bücher habe von Reihen, die ich irgendwann mal angefangen habe. Irgendwann in Zukunft werde ich mir wohl auch noch die nächste Reihe von Rick Riordan vornehmen.



Autor: Zoe Sugg / Siobhan Curham
Verlag: Atria / Keywords Press
Seitenanzahl: 352 Seiten
Inhaltsangabe: I had no idea GirlOnline would take off the way it has - I can't believe I now have 5432 followers, thanks so much! - and the thought of opening up to you all about this is terrifying, but here goes... Penny has a secret. Under the alias GirlOnline, she blogs about school dramas, boys, her mad, whirlwind family - and the panic attacks she's suffered from lately. When things go from bad to worse, her family whisks her away to New York, where she meets the gorgeous, guitar-strumming Noah. Suddenly Penny is falling in love - and capturing every moment of it on her blog. But Noah has a secret too. One that threatens to ruin Penny's cover - and her closest friendship - forever.

Um das Buch gibt es im Moment eine Menge Drama. Zoe Sugg hat zugegeben, dass sie das Buch, unter dem ihr Name steht, gar nicht selbst geschrieben hat. Die Geschichte und die Charaktere stammen von ihr, das Geschriebene an sich allerdings.. Das ist aber eine ganz andere Sache, in die ich mich gar nicht stürzen will. Ich seh' jetzt einfach mal das alles abseits von Ghostwritern und ähnlichem und Geldmacherei und was nicht noch alles. Ich konnte mit Zoe Sugg nie viel anfangen, aber das Buch klang süß - nach etwas, was genau das Richtige ist. Und ich wurde positiv überrascht, weil ich an sich nicht besonders viele Erwartungen rein gesteckt habe. Es ist voller Klischees und vorhersehbar, aber für die Jahreszeit passend. Es spielt im Dezember in Brighton und in New York und ist eine fluffige, leichte Liebesgeschichte mit ein paar Twists; wenn auch keine besonders überraschenden. Es ist ein Buch für zwischendurch, wenn man mal etwas lesen will, das nicht "schwer" und nicht kompliziert oder verworren ist.



Autor: Emily Carroll
Verlag: Margaret K. McElderry Books
Seitenanzahl: 208 Seiten
Inhaltsangabe: 'It came from the woods. Most strange things do.' Five mysterious, spine-tingling stories follow journeys into (and out of?) the eerie abyss. These chilling tales spring from the macabre imagination of acclaimed and award-winning comic creator Emily Carroll. Come take a walk in the woods and see what awaits you there...

Ich hatte vorher noch nie eine Graphik Novel gelesen. Ich hatte schon öfter welche im Buchladen in der Hand, weil sie schön anzuschauen sind, aber irgendwie hab' ich mich nie dazu überwunden mir eines zu kaufen, weil sie eben doch relativ teuer sind und ich generell ein geiziger Mensch bin, der nicht sofort jedes Buch kauft, das mir in die Hände gerät. Ich hab' es um Halloween herum gelesen, die passendste Jahreszeit für dieses Genre - was nicht heißt, dass man dieses Buch sonst nicht lesen sollte. Am besten abends, wenn es schon dunkel ist, um das richtige Feeling zu bekommen. Es ist düster, es ist gruslig, es hat ein wunderschönes Cover und gut gezeichnete Illustrationen. Es ist relativ schnell zu einem meiner Lieblingsbücher in diesem Jahr geworden, ohne dass es viel dafür gebraucht hat. Ich hab' mich schon in dieses Buch verliebt als ich es nur in der Hand gehalten habe. Wenn jemand also mal etwas anderes ausprobieren möchte, dem kann ich Through The Woods wärmstens empfehlen.


Kennt ihr das Gefühl von einem "Reading Slump"? Hattet ihr sowas auch schon mal und dann auch noch besonders lange und frustrierend?

1 Kommentar:

  1. Hey,

    am Anfang des Posts habe ich kurz den Atem gehalten und gefleht, dass du "Percy Jackson" lieben würdest. Ich meine, wie kann man ihn nicht lieben? xD
    Jetzt habe ich wieder Lust, die Reihe zu re-readen. xD Aber nein, erstmal re-reade ich jetzt "Harry Potter" und dann wartet noch mein SuBchen auf mich. ^^

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen

 
Template by Tenzi, Decemberblog / Graphics and code changes by me / Impressum