« man, you lived in a strange time. »

Dienstag, 20. Januar 2015 |

Irgendwann kommt man an diesen Punkt, an dem die Eltern nicht mehr alles für einen bezahlen. Meist ist es der, wenn man anfängt eigenes Geld zu verdienen. Zumindest war das bei mir so. Das Einzige, was sie noch für mich bezahlen, ist mein Handy - alle anderen elektrischen Geräte (mein Macbook, der 3DS, etc pp.) musste ich mir selbst ranschaffen.

Nachdem ich lange genug gewartet und gespart habe, habe ich mir Anfang Dezember einen neuen Fernseher zugelegt. Vor etlicher Zeit ist meiner kaputt gegangen und wir haben vorläufig den aus der Küche bei mir drapiert, weil ich zwar nicht oft Fernsehen schaue, aber irgendwie immer ein Hintergrundgeräusch brauche, wenn ich am PC bin. Ich mochte die guten, alten Röhrenfernseher, aber die hatten keinen HDMI-Anschluss - und die PlayStation 4 verlangt leider einen. Ich hab's ewig vor mir hergeschoben, weil sie a) ziemlich teuer ist und b) gab es einfach nie großartig Spiele, die mich interessiert haben, weil das alles ja erst seit einem Jahr ins Rollen gekommen ist. Ein paar Tage nach Weihnachten hab' ich mir schließlich den Wunsch erfüllt (nachdem ich auch noch einen MediaMarkt-Gutschein von meinen lieben Beschäftigten auf der Arbeit bekommen habe zu Weihnachten) und wir sind früh losgefahren, um die Ersten zu sein, um nicht ins Weihnachtsgeschenkeumtauschgeschäft zu geraten. Wir hatten Glück. Und meine geliebte weiße PS4 hatten sie auch dort, die ich unbedingt der schwarzen vorziehen wollte. Immerhin ist meine PS3 schon schwarz.



Im Nachhinein bin ich nicht unglücklich darüber, dass ich gewartet habe. Wir sind anschließend zum Laden meines Vertrauens gefahren und ich hab' mir Thief für 15 Euro und The Last Of Us für 30 Euro mitgenommen. TLOU ist seit dem Erscheinen auf der PS3 eins meiner absoluten Lieblingskonsolenspiele und es war einfach ein Muss für mich, auch wenn ich das Spiel jetzt zwei Mal habe. Zu der Zeit gab es leider gerade DDOS-Angriffe auf die Netzwerke von Playstation und Xbox, dementsprechend konnte ich auf meinen PSN-Account nicht zugreifen und auch sonst nicht über die PS4 ins Internet, aber spielen konnte ich sehr wohl. Und das ist ein gewaltiger Unterschied zu einem Röhrenfernseher und der PS3, alleine die Performance ist so viel besser und läuft auf 1080p mit flüssigen 60fps. Ich könnte mich immer noch reinlegen und würde einfach nur glücklich sein über das, was Sony da fabriziert hat. Es gibt keine nervigen Ruckler, keine Nachlader, kein Aufhängen und kein Überhitzen. Die PS4 ist wunderbar leise und hat einen netten Platz unter meinem Fernseher gefunden. Ich hab' so viele Berichte über den Controller gelesen, dass er so viel besser in der Hand liegen soll, und muss dem nun zustimmen: er liegt tatsächlich besser in der Hand und allgemein ist der für die neue Konsole nochmal aufgewertet worden. Sobald man in TLOU die Taschenlampe mit R3 anschaltet, klickt der Controller kurz. Er hat jetzt also nicht nur ein Touchpad, sondern auch noch Lautsprecher und ein Licht vorne, die in diversen Spielen zum Einsatz kommen und das Ganze Feeling noch zusätzlich untermalen können.



Die Investition war es allemal wert. Und TLOU hat nochmal einen Ticken aufgewertet und wird so schnell wohl nicht vom Thron meiner Lieblingsspiele kommen. (Ich bin vielleicht eine Graphikhure, aber wenn die Graphik eines Spiel so überwältigend realistisch und gestochen scharf ist, dann hat man mich auf jeden Fall schon mal auf seiner Seite. Selbst gilt für Thief.) Leider sind die Spiele arg teuer, also werd' ich wohl auf die Videothek zurückgreifen müssen. Inzwischen hab' ich ja doch eine Liste von Spielen, die ich mir gerne holen würde, mit denen ich mich für drei Monate ins Nirvana schießen könnte, ohne Kontakt zur Außenwelt. Man kann also sagen, dass das definitiv eines meiner Highlights im Jahr 2014 war und 2015 auch noch sein wird.

1 Kommentar:

  1. Wow, einen fantastischen Blog hast du hier und ein grandioses Layout, wirklich! Gefällt mir sehr gut, vor allem der Header und die Hovereffekte! Hast also eine Leserin mehr. Vllt besuchst du mich ja auch mal, würde mich freuen =)))

    Neri
    www.neriflow.blogspot.de

    AntwortenLöschen

 
Template by Tenzi, Decemberblog / Graphics and code changes by me / Impressum